Allgemeinmedizin

 

 

Patienteninformation 

 

 


 

 

Allgemeinmedizin

 

 

 

Ein weites Feld ...

 

 

 

 

j0315447 

 

 

 

 

Allgemeinmedizin - Hinter dem Begriff, der sich so unspezifisch und unspektakulär ausnimmt und früher häufig denjenigen vorbehalten war, die sich den Facharzt ersparen wollten, steckt heutzutage eine umfassende, komplexe Materie und selbstredend eine echte Fachdisziplin: 

Fünf Jahre Weiterbildung sind das Minimum für Ärzte, die sich einer Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin unterziehen wollen. 

Dabei müssen umfassende Kenntnisse der Inneren Medizin, der hausärztlichen Tätigkeit, der Chirurgie und noch weiterer Disziplinen (Wahlfächer) erworben werden. In meinem Falle waren diese zusätzlichen Fächer Labormedizin und Arbeitsmedizin, meine Doktorarbeit schrieb ich im Bereich der Kinderheilkunde. 

Entsprechend biete ich in meiner Praxis fundierte Methoden und Verfahren an, die dem aktuellen methodischen Stand entsprechen. Wollen wir dies gewährleisten, sind wir Ärzte zum kontinuierlichen Nachweis verpflichtet. Diesen habe ich in Form des Fortbildungszertifikats der Ärztekammer Schleswig-Holstein (gültig von 2008-2018) ebenfalls erbracht.

Persönlich empfinde ich Allgemeinmedizin als das interessanteste medizinische Feld: Durchschnittlich so viele unterschiedliche Diagnosen wie das Jahr Tage hat kommen auf den "normalen" Allgemeinarzt jedes Jahr zu. Ein Vielfaches von dem, was hochspezialisierte Disziplinen in ihren Praxen zu sehen bekommen.

Um so wichtiger ist es, sich auch als viel beschäftigter Arzt ausreichend Zeit für Untersuchung und Behandlung zu nehmen, um zielsicher zwischen abwendbar gefährlichen Erkrankungen und komplikationsfreien Leiden unterscheiden zu können: Ein guter Arzt ist zunächst ein guter "Detektiv" in Sachen Krankheit. 

Im medizinischen Jargon verwenden wir hierfür traditionell den griechischen Begriff, am Anfang steht für uns die "Diagnose" (διάγνωση - erkennen, durchforschen, entdecken). Erst dann folgt die Behandlung, die Therapie (θεραπεία - Verehrung).

Über die bei uns vorhandenen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten informieren wir Sie gerne in unserem Praxis-Leistungsspektrum.

Nach individueller Abwägung überweisen wir selbstredend auch an entsprechende Fachärzte anderer Disziplinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo Viethen_Vektor_klein